Ans Awareness-Team kannst du dich wenden, wenn du Diskriminierung oder Belästigung erfahren hast, Konflikte oder Emotionen be- oder verarbeiten möchtest oder einfach wen zum Reden brauchst. Die Teammitglieder hören dir zu und überlegen bei Bedarf mit dir, welche Handlungsmöglichkeiten bestehen.

Kontakt

Für den verschlüsselten Kontakt per Email steht der GPG-Key mit folgendem Fingerprint zur Verfügung:

7F43 A123 1D98 8F53 86DE 513B B413 C554 6293 D010

Vor Ort reagieren wir auf Anrufe via DECT am schnellsten. Außerhalb von Veranstaltungen erreicht ihr uns per Email. Da sind unsere Kapazitäten allerdings begrenzt.

Über uns

Auf einem Chaos Event werden viele Menschen zusammenkommen. Diese haben allesamt verschiedene Bedürfnisse und sind in ihrem Handeln, Fühlen und Denken unterschiedlich und einmalig.

Rücksichtsvolles Verhalten untereinander und das Respektieren persönlicher Grenzen sollten selbstverständlich sein, doch auch auf dem Event kann es zu Situationen kommen, in denen Menschen durch Worte oder Taten herabgewürdigt oder diskriminiert werden. Belästigungen, Sexismus, Rassismus, Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit, Ableismus (Diskriminierung behinderter Menschen), Antisemitismus, Antiziganismus und Klassismus (Diskriminierung armer bzw. sozioökonomisch benachteiligter Menschen) sind auch dann nicht okay, wenn sie unbeabsichtigt geschehen.

Das Awareness-Team ist für dich während und auch nach dem Event da, und arbeitet eng mit dem Security-Team und dem medizinischen und feuertechnischen Notfallteam CERT zusammen.

Was ist Awareness?

„To be aware“ ist Englisch für „aufmerksam / bewusst sein“. Awarenessarbeit bedeutet, Leute zu sensibilisieren, auf sich selbst und andere zu achten - insbesondere auch auf jene, die gesellschaftlichen Erwartungshaltungen nicht entsprechen. Diskriminierung und Grenzüberschreitungen sind häufig den Ausübenden nicht bewusst, den Betroffenen sehr wohl. Da die Bedürfnisse Betroffener oft unsichtbar bleiben, wollen wir sie besonders unterstützen, diese Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihnen Geltung zu verschaffen. Auch was Andere vielleicht als "vermeindliche Kleinigkeiten" bezeichnen oder wegzureden versuchen, können verletzen und beeinträchtigen und sind es daher wert, problematisiert zu werden.

Ein wichtiger Anteil von Awareness ist die Anerkennung der Definitionsmacht: Ob ihre eigenen Grenzen überschritten wurden, entscheidet immer ausschließlich die betroffene Person. Sonst nimmt sich oft die Mehrheitsgesellschaft das Recht heraus zu entscheiden, wer wann diskriminiert wird und wer nicht. Uns ist wichtig, dass auch Menschen wahrgenommen werden, die sonst nicht gehört oder ernst genommen werden.

Für uns bedeutet das: Wir unterstützen Betroffene einerseits, erlebte Situationen selbst zu verarbeiten. Wir bieten einen Ort für vertrauliche Gespräche. Wir hören zu und unterstützen ggf. dabei, Umgangsmöglichkeiten zu entwickeln und damit Handlungsfähigkeit zu stärken.

Andererseits kommunizieren wir auf Wunsch mit den Personen, von denen Diskriminierung und grenzüberschreitendes Verhalten ausgeht oder ausging. Dabei ist das Ziel die benannte Awareness: Verständnis und Bewusstsein dafür zu erzeugen, wie und warum das eigene Verhalten die Grenzen einer anderen Person verletzt hat. Wir treten dem übergriffigen oder verletzenden Verhalten entgegen, nicht dem Menschen. Ziel ist es, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen.

Wenn es um die Bearbeitung von Konflikten geht, stehen wir auch für Moderation oder Begleitung zur Verfügung.

Wie wir arbeiten

Das Awarenessteam steht euch insbesondere zur Seite, wenn:

  • ihr belästigt oder diskriminiert wurdet,
  • eure persönlichen Grenzen missachtet wurden,
  • ihr (persönliche oder strukturelle) Diskriminierung mitbekommt,
  • ihr euch unwohl fühlt und eine Person zum Reden braucht.

Wenn ihr euch an uns wendet, fragen wir euch in der Regel zuerst, was passiert ist und was ihr gerade braucht. Vielleicht habt ihr bereits konkrete Ideen, was wir tun können. Je nachdem, was ihr wünscht, können wir zum Beispiel:

  • bei Konfliktsituationen auf dem Event zu euch kommen und vermitteln.
  • euch einen ruhigen Raum bieten, in den ihr euch erst einmal (alleine oder mit uns) zurückziehen und das Erlebte verarbeiten könnt.
  • eure Freund*innen und Bekannten kontaktieren.
  • versuchen, eine belastende Situation (soweit möglich) zu klären (bspw. auch, indem wir grenzüberschreitenden Personen darzulegen versuchen, wieso ihr Handeln grenzüberschreitend war).
  • gemeinsam mit euch versuchen herauszufinden, was euch am besten helfen könnte.
  • euch zur Schiedsstelle begleiten, wenn ihr euch entscheidet, einen Schiedsspruch erwirken zu wollen.

Welches Vorgehen für euch das beste ist, entscheidet immer ihr selbst - wir werden nichts ohne euer Einverständnis tun. Es ist in Ordnung, wenn ihr über etwas nicht reden wollt oder könnt. Jede Reaktion, ob Trauer, Wut, Verzweiflung, Sprachlosigkeit, ... ist okay.

Das Awarenessteam wird während dem Event (spätestens ab Tag 0) via DECT erreichbar sein. Vor, während und nach dem Event könnt ihr uns unter den oben aufgeführten Kontaktmöglichkeiten erreichen.

Disclaimer: Das Awarenessteam besteht aus Menschen, die für Awareness sensibilisiert sind und in verschiedenen Bereichen Erfahrung haben. Wir unterstützen euch so gut wir es können. Allerdings möchten wir explizit darauf hinweisen, dass die meisten von uns keine therapeutische Ausbildung haben.

Auf ein wunderbares Chaos-Event! Passt auf euch und aufeinander auf. Euer Awareness-Team

Mitmachen

Das Awarenessteam ist ein Team mit festen Mitgliedern, die sich über's ganze Jahr (online und bei Geekends) trifft. Auf dem Event selbst gibt es tägliche Teammeetings. Regelmäßiger Austausch und Reflexion sind essentieller Teil unserer Arbeit. Wir arbeiten kontinuierlich an uns, unserer eigenen Haltung und Awareness, bilden uns fort und lernen uns besser kennen. Für Awareness-Arbeit brauchen wir eine gemeinsame Vertrauensbasis, daher sind spontane Engelschichten ohne Vorbereitung während eines Events leider nicht möglich.

Für dieses Event ist unser Team bereits vollständig. Wenn du mitmachen willst: Der beste Zeitpunkt einzusteigen ist ca. 3-6 Monate vor einem Event. Sprich uns gerne vor Ort während einem Event an, um uns persönlich kennenzulernen, oder schreibe uns eine Mail an team@c3awareness.de. Erzähle uns etwas über dich, deine Erfahrungen mit Awareness und deine Motivation bei uns mitzumachen.

Was wir uns von Interessierten wünschen:

  • Selbsterfahrung und Reflexion (Du kennst dich und deine Grenzen)
  • Selbstorganisation und Zuverlässigkeit
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Lernbereitschaft
  • Offenheit und die Fähigkeit zuzuhören
  • Diskriminierungssensibilität inklusive Anerkennung von struktureller Diskriminierung

Wir freuen uns, dich kennenzulernen.