Wer einmal beim Congress war, weiß: Es gibt eine Welt da draußen und eine Welt namens "Congress." Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen, wo die Besuchenden gegen Eintritt eine Rundumverpflegung erhalten, wird der Congress vollständig von Freiwilligen durchgeführt.

Was uns vereint, ist nicht was wir schon alles wissen, sondern was wir noch alles lernen wollen – und zwar voneinander. Dieser Wissensaustausch kann nur funktionieren, wenn wir offen aufeinander zugehen und uns gegenseitig wertschätzen und unterstützen.

Wir wollen eine Atmosphäre zu schaffen, die geprägt ist von Toleranz, Neugier, Spaß, Gesprächsbereitschaft, Freundlichkeit und einem rücksichtsvollen Miteinander.

Der Congress ist ein Event von Freiwilligen für Freiwillige, das nur funktioniert, weil alle Teilnehmenden die folgenden Prinzipien verinnerlicht haben:

All creatures welcome

"Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung…"
Präambel der Satzung des CCC

Je unterschiedlicher unsere Erfahrungen und Hintergründe, umso mehr können wir voneinander lernen, können wir unsere Horizonte erweitern, können wir uns gegenseitig bereichern.

Deshalb ist der Chaos Computer Club nach seiner Satzung und nach dem Willen der Mitglieder eine galaktische Gemeinschaft für alle Lebensformen. Als solche wollen wir allen Teilnehmenden eine sicherer und schöne Erfahrung auf unseren Veranstaltungen bieten, unabhänig von Alter, Gender, sexueller Orientierung, Abstammung oder äußerlicher Erscheinung.

Wer sich dieser Offenheit nicht verpflichtet fühlt, hat bei uns nichts zu suchen.

Be excellent to each other

Hackers should be judged by their acting, not bogus criteria such as degrees, age, race, or position.
4. Grundsatz der Hackerethik seit 1984

Wir sind nicht bereit, Sexismus, Rassismus, Belästigung oder Diskriminierungen auf unseren Veranstaltungen zu tolerieren.

Wenn du derartiges Verhalten auf unseren Veranstaltungen siehst, mach bitte den Mund auf, unterstütze die Menschen, die solchem Verhalten ausgesetzt waren und ermutige andere, es auch zu tun. Du kannst auf die Unterstützung durch unsere Teams Awareness, CERT und Security zählen.

Bitte melde schwere oder wiederholte Verstöße gegen diese Prinzipien an die Schiedsstelle. Die Schiedsstelle reagiert auf Verstöße mit Verwarnungen, Auflagen oder dem Ausschluss von der Veranstaltung.